Gemeinschaftspraxis
Treffpunkt Therapie & Lernspaß
Amtsstraße 6, 1210 Wien
Sie befinden sich hier: Home | Teilleistungen | Visuelle Wahrnehmung

Visuelle Wahrnehmung

Visuelle Wahrnehmung ist die Fähigkeit visuelle Reize zu erkennen, zu unterscheiden und sie durch Assoziation mit früheren Erfahrungen zu interpretieren. Visuell bedeutet nicht nur die Fähigkeit gut zu sehen.
Die Interpretation eines visuellen Reizes erfolgt im Gehirn, nicht nur durch die Augen.
Das Kind nimmt Gegenstände in ihrer räumlichen Beziehung in einem klaren Bild zueinander wahr.

5 Bereiche die für die Visuelle TLS von Bedeutung sind

  • Figur-Grund-Differenzierung
    Das ist die Fähigkeit ein Element aus seiner Umgebung herauszulösen, Details wieder zu geben. Probleme in diesem Bereich äußern sich durch unaufmerksames, unorganisiertes Verhalten
  • Visuo-motorische Koordination
    Das ist die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen des Körpers oder Teilen des Körpers zu koordinieren (Fußball spielen). Störungen finden wir daher in der Auge-Hand-Koordination - Schreiben, Zeichnen und in der Ungeschicklichkeit im Sport.
  • Wahrnehmungskonstanz
    Das ist die Fähigkeit eine bestimmte Eigenschaft eines Gegenstandes (Form, Farbe, Lage, Schriften in verschiedenen Formen) trotz unterschiedlicher Netzhautbilder unverändert wahrzunehmen. Bei einer Beeinträchtigung ist das Lesetempo daher stark verlangsamt.
  • Wahrnehmung der Raumlage
    Eine Person ist immer im Zentrum ihrer eigenen Welt und nimmt die Gegenstände um sich, lokalisiert, wahr. Beeinträchtigungen führen :
    - zu unsicheren Bewegungen,
    - zu Schwierigkeiten Wörter zu verstehen, 
    - Verwechslungen in den Raumlagebeziehungen: hinten-vorn, oben -unten,....
    - zur Verwechslung von mehrstelligen Zahlen - 42 24,
    - zur Verwechslung ähnlicher Schriftzeichen b/d
  • Wahrnehmung räumlicher Beziehungen
    Ist die Fähigkeit, die Lage von zwei oder mehr Gegenständen in Bezug zueinander wahrzunehmen. Beide Gegenstände müssen die gleiche Aufmerksamkeit erhalten. (Perlen fädeln) Diese Probleme treten vor allem beim Rechnen auf.

Wichtig sind weiteres:

  • Visuelle Konzentration, Farb- und Formenunterscheidung,
  • Visuelle Gliederung:
    ein Ganzes muss in Relation zu seinen Teilen gesehen werden. (wichtig fürs Abschreiben, die Wörterkonstanz, Schriften in verschiedenen Formen wiedererkennen )
  • Visuelle Serialität:
    Reihenfolgen richtig wiedergeben - Bildgeschichte, Muster oder Zahlenreihen fortsetzen.
  • Visuelles Gedächtnis:
    Merken von Farben, Formen, Bildern, Mustern, Buchstaben, Gegenständen.

Auffälligkeiten

Allgemein

  • macht beim Freischreiben weniger Fehler als beim Abschreiben,
  • wirkt unsicher, ungeschickt

im Verhalten:

  • visuelle Ablenkbarkeit,
  • schwankende Aufmerksamkeit,
  • starke Kommunikationsprobleme mit Erwachsenen,
  • Probleme der Fokussierung der Aufmerksamkeit im visuellen Bereich,
  • Kinder wirken schlimm, da sie massive Signale brauchen, sowie deutliche Erklärungen und Grenzen,
  • unaufmerksames, unorganisiertes Verhalten

beim Schreiben:

  • ist mühsam, da das Herauslösen der einzelnen Phoneme aus dem Klangbild nicht gelingt

beim Abschreiben:

  • sehr ungenau, verlangsamt, fehlerhaft,
  • kann Schriftzeichen von der Tafel nicht auf ein horizontalliegendes Papier übertragen

beim Lesen:

  • zeigt woanders hin, als es liest,
  • lässt Buchstaben, Wörter aus,
  • kann sich nicht auf die Nähe einstellen - Akkomodationsstörung,
  • verliert leicht die Zeile,
  • lernt Texte schwer auswendig

Schrift:

  • Schwierigkeiten bei der Groß- und Kleinschreibung,
  • mit Wort- und Satzstrukturen,
  • dem Erkennen von Satzgliedern,
  • fehlerhaftes Abschreiben bzw. Übertragen von Zahlen

beim Rechnen:

  • Schwierigkeiten bei der Verwendung von Rechenzeichen,
  • beim Zeichnen von geometrischen Körpern, Farben und Formen,
  • fortsetzen von rhythmischen Mustern

Was kann ich dagegen tun?

  • Genaue Abklärung durch Augenarzt, Optometristin, Blickinstitut
  • Spiele

 

Gemeinschaftspraxis
Treffpunkt Therapie & Lernspaß
Amtsstraße 6
1210 Wien
© Gemeinschaftspraxis Treffpunkt Therapie & Lernspaß