Gemeinschaftspraxis
Treffpunkt Therapie & Lernspaß
Amtsstraße 6, 1210 Wien
Sie befinden sich hier: Home | Legasthenie

Was ist Legasthenie?

Legasthenie ist eine neurobiologisch begründete Schwierigkeit beim Erlernen der Schriftsprache im Vergleich zum Erlernen anderer intellektueller Fähigkeiten des Betroffenen. Diese kann vererbt worden sein, kann aber auch ganz neu auftreten.

Legasthenie ist angezeigt, wenn die Ergebnisse eines Intelligenztests und eines Lese-Rechtschreibtests deutlich verschieden sind. (Diskrepanz-Kriterium) Wenn also ein Kind trotz normaler Intelligenz Probleme beim Erlernen des Lesens und/oder Schreibens hat.

Die Lese- und Schreibprozesse sind extrem kompliziert und setzen die Koordination vieler verschiedener Hirnfunktionen voraus. Probleme können auf mehr als einer funktionellen Ebene entstehen.

Diagnose

Eine genaue Diagnose ist ein langwieriger und komplizierter Prozess. Sie ist immer eine Momentaufnahme und zeigt die Probleme des Kindes in seinen derzeitigen Leistungen dar. Wir schauen uns das Kind ganzheitlich an. Das Kind wird in seinen Teilleistungen getestet und es wird festgestellt, ob und in welchen Teilleistungen Schwächen vorhanden sind. Zusätzlich wird die Lese- und Rechtschreibleistung des älteren Kindes getestet.
Nur nach einer relativ genauen Diagnose kann ein sinnvolles Übungsprogramm erstellt werden. Es hat wenig Sinn das Kind Übungen mit Papier und Bleistift machen zu lassen, wenn seine Basisfunktionen (Teilleistungen) nur mangelhaft oder nicht vorhanden sind.

Bevor ein Kind in der Vorstellung eine Konfiguration in seine Einzelteile zerlegen kann, zerlegt es anschaulich mit Hilfe von Materialien.Es wird zusammenbauen, werlegen, probieren selbst Figuren zu legen.Bevor ein Kind die räumliche Anordnung einer Zeichnung erfassen kann, muss es diese Anordnung am eigenen Körper und im umgebenen Raum lokalisieren, erst dann ist der Transfer zum Papier möglich.

 

Gemeinschaftspraxis
Treffpunkt Therapie & Lernspaß
Amtsstraße 6
1210 Wien
© Gemeinschaftspraxis Treffpunkt Therapie & Lernspaß